Quillo Projekt

Diese jahr fand die Werkstatt Quillo wieder im Barnim statt. Auch 26 SchülerInnen unserer Schule waren dabei. In 15 Modulen wie Instrumentenbau, Klangkunst, Improvisation und Komposition, Videoproduktion und Bühnenbildentwicklung wurde getüftelt, gebaut, gezeichnet, komponiert und konzipiert. Am 20.10.2022 wurde das entstandene Theaterstück auf der Uckermärkischen Bühne in Schwedt aufgeführt. Es hat allen großen Spaß gemacht. 

Vorlesetag

Unser Vorlesetag am Freitag, den 18.11.2022 stand unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Besonders die Individualität des und der Einzelnen rückten in den Fokus dieses Tages. Verschiedene Vorleser von außerhalb der Schule machten dieses Erlebnis besonders spannend. Insbesondere die SchülerInnen des OSZ II Barnim Eberswalde, Eltern und LehrerInnen gilt einen besonderer Dank. Als Ehrengast durften wir den Bundestagsabgeordneten der FDP, Friedhelm Boginski beim Vorlesen zuhören. Passend zum Thema wurden verschiedene Werke / Texte / Geschichten und Bücher rezitiert. „Ein einzigartiges Team“ (Buch: "Wie Findus zu Pettersson kam") Klassenstufe 3 - „Einzigartige Tiere“ (Buch: „Vom Faultier, das nicht mehr faul sein wollte") Klassenstufe 4 - „Einzigartig im Wald“ (Buch: "Ein Feuerwerk für den Fuchs“) Klassenstufe 7 - „Einzigartige Erde“ (Buch: "Unter meinen Füßen“) Klassenstufe 9 - „Tschick“ Klassenstufe 10 – „Tschick“. Da dieser Tag allen sehr viel Spaß bereitet hat, freuen sich alle auf den Vorlesetag 2023.

Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag den 26.1.2023 fand der jährliche Vorlesewettbewerb in unserer Schule statt. Es wurden Texte, Gedichte und Geschichten vorgetragen. Nach der Hofpause fand die Siegerehrung statt. Es gab Bücher und Urkunden zu gewinnen.

Fasching 2023

Am Dienstag, den 21.02.2023, fand unser Fasching im Gemeindezentrum statt. Unser Motto lautete "Verkehrte Welt"- Jungs als Mädchen und Mädchen als Jungs. Es gab leckere Getränke, Pfannkuchen und Süßigkeiten. Alle SchülerInnen und LehrerInnen hatten lustige Kostüme an. Zuerst gab es ein kleines Programm mit Lehrerband, Tänzen und Sketchen. Anschließend konnte man sich schminken, heiraten, feiern und tanzen. Zum Schluss haben wir eine lange Polonaise getanzt.